Mieter-Hinweise

Von Tauben und Ratten

Wir als Wohnungsgenossenschaft mögen Natur und Tiere. Aber wir möchten auch darauf hinweisen, dass so manch gut gemeinte Tierliebe mehr Schaden als Nutzen bringt.

Stichwort Tauben: Deren Fütterung durch Ausstreuen von Futter auf den Grünanlagen oder Gehwegen lockt diese natürlich in großer Zahl an. Die Folge sind dann Unmengen von Taubenkot, der besonders Häuserfassaden und Autos beschädigt oder auch Balkone in ihrer Nutzung stark einschränkt. Gerade die durch den Taubenkot entstehenden Fassadenschäden und vorbeugende Abwehrmaßnahmen verursachen für unsere Genossenschaft nicht unerhebliche Kosten. Geld, das an anderer Stelle viel besser investiert wäre.

Ebenso locken die Fütterungsreste Ratten an, die vermutlich niemand zu seinen „Nachbarn“ oder gar „Mitbewohnern“ zählen möchte. In diesem Zusammenhang möchten wir auch
noch einmal eindringlich darauf hinweisen, keine Essensreste in der Toilette hinunterzuspülen. Denn das führt zu einer wachsenden Zahl von Ratten in den Leitungssystemen. Ganz abgesehen davon, dass die Fette der Speisereste nach und nach die Kanalisation verstopfen. Speisereste gehören in den Biomüll.

3 Tauben fressen Pizza auf einer Pappkiste

Vom Regen in die Traufe

Frischluft durch geöffnete Dach- oder Bodenfenster ist natürlich gut. Aber gerade in den letzten Monaten hat sich öfters gezeigt, dass diese Fenster tagelang offen stehen – und bei Unwettern nicht geschlossen werden. Somit gelangt Regenwasser in die Gebäude, welches auf Dachböden und Wohnungen Schaden anrichtet. Als Wohnungsgenossenschaft können wir es selbstverständlich nicht leisten, vor einem Regenguss sämtliche Gebäude mit Dachfenstern zu begehen, um diese zu schließen.

Wir appellieren deshalb an alle Mieterinnen und Mieter eigenständig und verantwortungsvoll darauf zu achten, damit Einregnungen vermieden werden.

Haus unterm Regenschirm

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Notfallnummern

Außerhalb der Geschäftszeiten sind bei Schäden und Störungen an den haustechnischen Anlagen folgende Firmen für Sie erreichbar:

Sanitärbereich

Installationsbetrieb Henry Wendt, Gröditz,
Telefon: 035263/6630

Firma K&K Wärmetechnik, Riesa
Telefon: 0162/7495883

Notbefreiung Aufzüge

Schindler Aufzüge GmbH
Telefon: 0800/8661100

Kone-Servicecenter
Telefon: 0800/8801188

thyssenkrupp Aufzüge GmbH
Telefon: 0800/3657240

SCHMITT + SOHN Aufzüge
Telefon: 0351/21760900

Störung Energieversorgung

Stadtwerke Entstörungsdienst
Telefon: 03525/872403

TV und Rundfunkstörung

Vodafone
Telefon: 0800/5266625 oder vodafone.de/ausfall

Elektro- und Schlüsselnotdienst

Elektro- und Schlüsseldienst Donath GmbH
Telefon: 0172/3505810

Öffnungszeiten

Die Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft stehen Ihnen in unserer Geschäftsstelle zu folgenden Geschäftszeiten gern zur Verfügung und kümmern sich um Ihr Anliegen.

Darüber hinaus können sowohl mit dem Vorstand als auch mit den Mitarbeitern persönliche Termine vereinbart werden.

Geschäftsstelle – Alleestraße 136, 01591 Riesa

Sprechzeiten:

Dienstag 7.30–11.30 Uhr und 12.00–17.00 Uhr
Donnerstag 7.30–11.30 Uhr und 12.00–17.30 Uhr

Reparaturannahme:

Mo., Mi. und Fr. 7.30–9.00 Uhr
Dienstag 7.30–11.30 Uhr und 12.00–17.00 Uhr
Donnerstag 7.30–11.30 Uhr und 12.00–17.30 Uhr

Geschäftszeiten:

Montag 7.30–11.30 Uhr und 12.00–16.00 Uhr
Dienstag 7.30–11.30 Uhr und 12.00–17.00 Uhr
Mittwoch 7.30–11.30 Uhr und 12.00–16.00 Uhr
Donnerstag 7.30–11.30 Uhr und 12.00–17.30 Uhr
Freitag 7.30–12.00 Uhr