Vorsicht, Betrug!
Wenn vermeintliche Enkel und Polizisten es auf Ihr Geld abgesehen haben
Im Herbst dieses Jahres wurden in Dresden zwei spektakuläre Fälle von Telefonbetrug bekannt: Betrüger gaben sich gegenüber Senioren als Polizisten aus und erbeuteten einmal 50.000 und einmal sogar 110.000 Euro. Ob Enkeltrick, Schockanruf, WhatsApp-Betrug oder eine vermeintliche Gewinnbenachrichtigung – skrupellose Betrüger setzen sehr oft telefonischen Kontakt ein, um von ihren Opfern Geld zu erbeuten. Besonders ältere Menschen geraten dabei im Visier der oftmals professionell in Callcentern organisierten Betrügern. Die WG Riesa möchte deshalb Seniorinnen und Senioren und ihre Angehörigen dafür sensibilisieren.
Betrug durch falsche Polizisten oder Amtspersonen
In den genannten Fällen gaben die vermeintlichen Polizisten am Telefon an, dass es Räuber auf Ihre Wertsachen abgesehen hätten und sie vorsichtshalber das Hab und Gut in Sicherheit bringen wollen – nach einer anonymen Übergabe, die in beiden Fällen auch erfolgte.
Hier weist die Polizei darauf hin, dass sie nie Geld zur Überwachung sicherstellt und appelliert: „Übergeben Sie nie Geld an Unbekannte.“
Auch an der Haustür geben sich Betrüger als Polizisten aus oder verschicken gefälschte Briefe.
Beim geringsten Zweifel an der „Echtheit“ von Amtspersonen (z.B. Polizisten) gilt:
Geben Sie keine persönlichen oder gar finanziellen Informationen preis und rufen Sie bei der entsprechenden Behörde oder der Polizei an.
Der sogenannte „Enkeltrick“
Beim klassischen Enkeltrick rufen Betrüger gezielt ältere Menschen an und geben sich als Enkel, andere Verwandte oder Bekannte aus.
Ihren Namen verraten die Anrufer nicht – den wollen Sie nämlich von Ihnen erfahren. Das Gespräch be-ginnt daher häufig mit „Rate mal, wer hier spricht“. Schnell wird eine finanzielle Notlage vorgetäuscht, die sich nur durch eine hohe Bargeldzahlung lösen lässt.
Von Seiten der Betrüger wird ein sehr hoher Druck ausgeübt – psychisch wie auch zeitlich, so dass die Geldübergabe noch am selben Tag stattfinden kann.
Sollte Sie ein solcher „Enkeltrick“-Anruf erreichen:
Seien Sie misstrauisch, wenn Sie nach Geld oder Wertsachen gefragt werden, erfragen Sie selbst den Namen des Anrufers oder der Anruferin und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Im Verdachtsfall legen Sie einfach auf und/oder verständigen die Polizei.
Die WhatsApp-Masche
Telefonbetrug geht übrigens auch ohne Telefonat – und zwar per WhatsApp-Nachricht (oder in einem anderen Messenger). Bei dieser Betrugsart erhalten Sie von einer unbekannten Telefonnummer eine Nachricht auf ihr Handy.
Die Täter geben sich dabei als vermeintliche Familienangehörige (Sohn, Tochter, Enkel usw.) aus und sprechen Sie meist konkret mit „Mama“ oder „Papa“ an. Sie geben vor, ihre Telefonnummer habe sich geändert, da ihr altes Handy kaputt sei. Sie werden dann gebeten, die neue Nummer zu speichern und die alte zu löschen.
Ihr angeblicher Angehöriger bittet Sie im weiteren Chat-Verlauf zeit-nah und dringend um eine Geldüberweisung unter dem Vorwand, das eigene Online-Banking funktioniere aufgrund der neuen Rufnummer bzw. des neuen Handys (noch) nicht und übermittelt entsprechende Überweisungsdaten.
Auch bei WhatsApp-Nachrichten gilt:
Seien Sie misstrauisch und kontaktieren Sie immer erst Ihren Angehörigen über die altbekannte Nummer, um die Identität zu überprüfen.
Selbstverständlich sollten Sie auch nie Geld an Ihnen unbekannte Bandverbindungen überweisen – halten Sie stattdessen Rücksprache mit Angehörigen oder Vertrauenspersonen.
So kann eine Betrügernachricht aussehen:
Hallo Mama, ich habe mein Handy verloren. Das ist jetzt meine neue Handynummer. 😊 Die andere kannst du löschen.
Könntest Du für mich etwas überweisen? Ich kann mein Online-Banking erst in ein paar Tagen verifizieren, muss aber die Rechnung bis heute begleichen. 🙏🙏🙏
Du bekommst das Geld dann auch direkt zurück! 😘❤️
Die vermeintliche Gewinnbenachrichtigung
Dieser Betrug ist ebenfalls nicht nur ans Telefon gebunden, sondern gern werden von den Tätern auch der E-Mail- oder Postweg genutzt. Meist erhalten Sie eine vermeintliche Gewinnbenachrichtigung über einen großen Geld- oder Sachpreis. Die Betrüger geben sich dabei als Notare oder Rechtsanwälte aus, deren Kosten- und Gebühren vor Ausgabe des Gewinns gezahlt werden müssen – Sie sollen also in Vorleistung gehen.
Bei einer vermeintliche Gewinnbenachrichtigung gilt:
Kurz innehalten und kritisch überlegen. Haben Sie überhaupt an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen? Und: Die Einlösung/Auszahlungen von echten Gewinnen ist nie an Bedingungen geknüpft. Sollten Sie den Verdacht haben, es handelt sich um versuchten Betrug, informieren Sie bitte die Polizei.
Merkliste zum Schutz vor Betrug
Die Betrugsmaschen der Täter ändern sich stetig, und wir konnten hier nur einige Beispiele nennen. Aber unter Berücksichtigung dieser Merkliste können Sie sich und Ihre Angehörigen schützen.
- Ungutes Gefühl bei Anrufen? Informieren Sie Angehörige oder die Polizei.
- Lassen Sie sich nicht zur Herausgabe von Geld oder Wertsachen überreden.
- Keine persönlichen Informationen (Kontostand, Kontodaten, etc.) am Telefon preisgeben.
- Rufen Sie keine unbekannte oder kostenpflichtige Telefonnummer zurück.
- In E-Mails von zweifelhaften Absendern nicht auf Links klicken.
Im Zweifelsfall – nachfragen!
Die Polizei Sachsen hat Beratungsstellen zur Betrugsprävention eingerichtet. Diese sind auch telefonisch erreichbar unter 0351 6524-3690 (Dresden) oder 0341 9604-951 (Leipzig).
Außerhalb der Geschäftszeiten sind bei Schäden und Störungen an den haustechnischen Anlagen folgende Firmen für Sie erreichbar:
Sanitärbereich
Installationsbetrieb Henry Wendt, Gröditz,
Telefon: 035263/6630
Firma K&K Wärmetechnik, Riesa
Telefon: 0162/7495883
Notbefreiung Aufzüge
Schindler Aufzüge GmbH
Telefon: 0800/8661100
Kone-Servicecenter
Telefon: 0800/8801188
thyssenkrupp Aufzüge GmbH
Telefon: 0800/3657240
SCHMITT + SOHN Aufzüge
Telefon: 0351/21760900
Störung Energieversorgung
Stadtwerke Entstörungsdienst
Telefon: 03525/872403
TV und Rundfunkstörung
Vodafone
Telefon: 0800/5266625 oder vodafone.de/ausfall
Elektro- und Schlüsselnotdienst
Elektro- und Schlüsseldienst Donath GmbH
Telefon: 0172/3505810
Die Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft stehen Ihnen in unserer Geschäftsstelle zu folgenden Geschäftszeiten gern zur Verfügung und kümmern sich um Ihr Anliegen.
Darüber hinaus können sowohl mit dem Vorstand als auch mit den Mitarbeitern persönliche Termine vereinbart werden.
Geschäftsstelle – Alleestraße 136, 01591 Riesa
Sprechzeiten:
Dienstag | 7.30–11.30 Uhr und 12.00–17.00 Uhr |
Donnerstag | 7.30–11.30 Uhr und 12.00–17.30 Uhr |
Reparaturannahme:
Mo., Mi. und Fr. | 7.30–9.00 Uhr |
Dienstag | 7.30–11.30 Uhr und 12.00–17.00 Uhr |
Donnerstag | 7.30–11.30 Uhr und 12.00–17.30 Uhr |
Geschäftszeiten:
Montag | 7.30–11.30 Uhr und 12.00–16.00 Uhr |
Dienstag | 7.30–11.30 Uhr und 12.00–17.00 Uhr |
Mittwoch | 7.30–11.30 Uhr und 12.00–16.00 Uhr |
Donnerstag | 7.30–11.30 Uhr und 12.00–17.30 Uhr |
Freitag | 7.30–12.00 Uhr |